Walking-In-Your-Shoes Akademie


Das Akademie-Team

Thorsten

Walking-In-Your-Shoes praktiziere ich nun seit fast 10 Jahren. Ob in Kursen, Einzel- und Paarsitzungen oder in Ausbildungsgruppen, ob live oder online. Es ist für mich eine der effektivsten Methoden, die ich kennen lernen durfte, und sie bringt ein paar Dinge mit sich, die mir besonders gut gefallen: WIYS kann alle Ebenen berühren und erforschen, die wir als Menschen mit uns bringen, nämlich die körperliche, die emotionale, die rationale/geistige und die spirituelle. WIYS ist unmittelbar und direkt, d. h. wir kommen ohne Umschweife an das Thema/Problem und nehmen meist aus der ersten Sitzung schon Lösungsansätze („der nächste Schritt“) und Erkenntnisse mit. Es geht um das, was gerade ist. Ohne neuen theoretischen Überbau oder Konzepte. WIYS ist ein Weg in Richtung unserer Innenwelt. Wir üben das Hineinspüren in uns (und andere/s), Rezeptivität, Empfindsamkeit, Intuition, Empathie. WIYS bringt ein wenig Magie zurück in den Alltag. (Nicht, dass die jemals weg war, jedoch verdrängt ein rationaler Geist sie ins Unbewusste).

Ich könnte noch viel schreiben, denke mir aber gerade: Probier es einfach aus! Darüber erschließt sich WIYS am besten. Was ist/wird es für Dich? Ich habe mit dieser phänomenologischen Methode viel positive Veränderung beobachten dürfen und für manch Eine*n ist sie zu einem immer frischen, immer lebendigen Bestandteil des Lebenswegs geworden! Just walk it! Herzlich, Thorsten



Christian über Thorsten

An Thorsten mag ich besonders seine Ruhe und Gelassenheit. Ohne Aufregung, und gerade dadurch nah am Wesentlichen, geht er Schritt für Schritt mit viel Übersicht ein Stück weiter. Auf einmal fällt dir auf, wie weit du gekommen bist. Trotz seiner reichhaltigen Erfahrung, ist er stets auf der Suche nach der eigenen, inneren Entwicklung.



Christian Assel, Leiter

Mein Anliegen ist es, diese wunderbare Methode Menschen nahezubringen, die sich weiterentwickeln und wachsen wollen. Walking-In-Your-Shoes entdeckte ich 2008 in Kalifornien, wo ich als systemischer Familiensteller arbeitete, und daran mitwirkte, das Familienstellen dort zu etablieren. Damals wusste ich noch nicht, dass ich stattdessen WIYS nach Deutschland, bzw. Europa bringen sollte. Eine Lebens-Aufgabe...! 

 

In einem Sabbatjahr bekam ich Gelegenheit über die Zukunft von Walking-In-Your-Shoes nachzudenken. Die ganzheitliche Erkenntnismethode der Gründer John Cogswell und Joseph Culp hatte im deutschsprachigen Raum innerhalb von 12 Jahren einen Bekanntheitsgrad erreicht, der beispiellos war. Ein riesiges Potential. Das große Interesse verlangte nach einer Veranstaltungs- und Ausbildungsstätte auf höchstem Niveau, um Standards zu setzen und ein breites Angebot darzubieten. Voila!

 


Laila über Christian

Christian und ich kennen uns mittlerweile fast zwanzig Jahre. Ich weiß seine verlässliche Art sehr zu schätzen. Er ist erfahren in dem, was er tut und versucht Zusammenhänge zu verstehen, um für andere und für sich gute Arbeit zu gewährleisten. Er war und ist für mich ein sehr guter Mentor und Gefährte.